Weiterer Meilenstein zur nachhaltigen Innovation: Creditreform-Unternehmen setzen auf Pliant earth und Cozero

Der Einstieg in den Klimaschutz ist eine große Herausforderung für Unternehmen, die viele feststehende Prozesse haben. Creditreform begleitet diesen Einstieg in den Klimaschutz mit seinem CrefoGreen-Team seit knapp zwei Jahren. Jetzt setzt die Unternehmensgruppe auf Pliant earth und Cozero.

• Messung und Reduktion von CO2-Emissionen stehen im Vordergrund

• Faktor Nachhaltigkeit für Traditionsunternehmen Creditreform ein wichtiger Treiber der unternehmerischen Transformation

• Reaktion auf weltweit steigende Anforderungen an ressourcenschonende Geschäftsmodelle

• Junge Start-ups Cozero und Pliant bauen Zusammenarbeit aus

Berlin, 1. Februar 2022. Der Einstieg in den Klimaschutz ist eine große Herausforderung für Unternehmen, die viele feststehende Prozesse haben. Creditreform begleitet diesen Einstieg in den Klimaschutz mit seinem CrefoGreen-Team seit knapp zwei Jahren. Der Umzug in die neu gebaute und moderne Neusser Firmenzentrale hat diesen eigenen Transformationsprozess neben vielen anderen Maßnahmen fortgesetzt. Auf der stetigen Suche nach weiteren einfachen Möglichkeiten wurde Stephan Vila, Geschäftsführer der beiden Creditreform Tochtergesellschaften Boniversum und microm, schnell klar: „Ein großer Hebel für nachhaltiges Handeln in unserem Unternehmen sind die betrieblich notwendigen Geschäftsreisen. Und so freut es uns, dass Pliant und Cozero hier eine besonders einfache Lösung anbieten, ohne Aufwand und ohne Kosten, CO2 zu messen und zu kompensieren.”

Im Juli 2021 hatte Pliant, Anbieter einer digitalen Firmenkreditkartenlösung, in Kooperation mit Cozero, die neue Funktion Pliant earth gestartet. Diese Funktion ermöglicht eine einfache Schätzung von CO2-Emissionen auf Basis von reisebedingten Kartenausgaben sowie eine automatische und kostenlose Kompensation der Emissionen.

„Der CO2-Fußabdruck eines Unternehmens basiert auf einer Vielzahl von Transaktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Umweltmanagement läuft meist vollkommen unabhängig davon ab”, sagt Helen Tacke, CEO und Gründerin von Cozero. „Mithilfe von Cozero verknüpfen wir beide Seiten und bieten einen einfachen Einstiegspunkt für Unternehmen. Es freut uns sehr, dass wir bereits kurz nach dem Start zwei Unternehmen der Creditreform-Gruppe als Kunden begrüßen dürfen. Wir sehen etablierte Unternehmen als Vorreiter für eine längst überfällige, nachhaltige Veränderung”, fügt Malte Rau, CEO und Gründer von Pliant, hinzu.

Cozero und Pliant planen einen weiteren Ausbau der Partnerschaft: Dazu gehören unter anderem die Abbildung von klimafreundlichen Reiserichtlinien auf Kreditkartenebene sowie ein Echtzeitaustausch von Transaktionsdaten zwischen Pliant und dem CO2-Accounting-Tool, ähnlich einer Buchhaltungsintegration.

Über Cozero:

Cozero ermöglicht Unternehmen eine effektive Dekarbonisierung und damit nachhaltige Transformation ihres Geschäfts unter Berücksichtigung der finanziellen und wirtschaftlichen Implikationen. Das Herzstück ist eine Softwarelösung, welche die CO2-Bilanz der gesamten Wertschöpfungskette digital erfasst und KI-gestützt analysiert. Anhand einer Wirkungsanalyse und Investitionsrechnung auf Grundlage der Emissionsdaten werden dann unter Einbindung aller Stakeholder Maßnahmen zur Optimierung eingeleitet. Weitere Infos: cozero.io

Über Pliant:

Pliant bietet Unternehmen die digitale Kreditkartenlösung für maximale Flexibilität und Ersparnis: vollständig digitales Karten- und Belegmanagement, Pliant App sowie physische und virtuelle Karten samt attraktiver Cashbacks inklusive – nahtlose Integration in bestehende Finanzprozesse und Buchhaltungssysteme garantiert. Das Unternehmen wurde 2020 von den FinTech-Veteranen Malte Rau und Fabian Terner in Berlin gegründet. Seit 2022 können auch Unternehmen in Österreich von den Pliant-Firmenkreditkarten profitieren.

Über Creditreform Boniversum und microm:

Creditreform Boniversum GmbH

Boniversum ist eine der führenden Wirtschaftsauskunfteien in Deutschland. Seit über 25 Jahren sorgt Boniversum mit Bonitätsinformationen über Privatpersonen für eine sichere Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen und Endkunden, insbesondere bei anonymen Online-Geschäften oder digitalen Antragsprozessen.

Je nach Anforderung bietet Boniversum verschiedene Lösungen zur Risikosteuerung an, um Zahlungsausfälle und Betrug bestmöglich zu verhindern. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen dabei von der reinen Datenbereitstellung, Identifikationsdienstleistungen, über die Bonitätsprüfung bis hin zu umfassenden Plattform-Lösungen und Entscheidungssystemen.

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

Wer ist meine Zielgruppe? Mit welchen Botschaften spreche ich sie an? Und vor allem: Wann und wo kann ich sie am besten erreichen? Wenn Sie sich diese und viele andere Fragen rund um Zielgruppen und ihre räumliche Verteilung schon mal gestellt haben, dann sollten Sie sich die Geomarketing-Lösungen von microm näher ansehen.

Auf Basis eines der größten Datenspektren am deutschen Markt und der individuellen Analysen von microm optimieren Unternehmen, Agenturen und öffentliche Stellen seit mehr als 25 Jahren Marketingmaßnahmen, minimieren Streuverluste und treffen die richtigen Standortentscheidungen. Das spart nicht nur bares Geld, sondern liefert ein deutliches Mehr an zufriedenen Endkunden.

Pressekontakt:
press@getpliant.com